Im Sommer 2024 ist es soweit! Wir eröffnen unser eigenes ambulantes OP-Zentrum im ehemaligen Marien-Krankenhaus in der Lübecker Innenstadt.

Wir arbeiten in neuen, modernen und hellen Räumlichkeiten mit hochwertiger technischer Ausstattung.

Das Operationsspektrum umfasst schwerpunktmäßig HNO-fachärztliche, chirurgische und ästhetische Eingriffe.  Alle weiteres Informationen erhalten Sie HIER!

 

Aktuelles

NEWS

Presseerklärung vom 12.06.2024

Am 17. Juni 2024 nimmt die neu gegründete Facharztklinik Lübeck GmbH mit den ersten Operationen ihren Betrieb auf. In den letzten Monaten wurde der ehemalige Kreißsaaltrakt des Marien-Krankenhauses mit zwei angrenzenden Operationssälen umfangreich umgebaut und modernisiert. Entstanden ist ein 400 m2 großes, modernes Operationszentrum mit den Fachbereichen Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Allgemeinchirurgie, Plastische Chirurgie und Gynäkologie. Durch eine erstklassige personelle und medizintechnische Ausstattung kann eine breite Palette von Operationen der genannten Fachgebiete auf höchstem Niveau angeboten werden. Neben ambulanten Operationen besteht in der Klinik auch die Möglichkeit von Wahlleistungsübernachtungen. Alleiniger Gesellschafter der Facharztklinik Lübeck GmbH ist das HNO-Zentrum-Lübeck. Die geschäftsführenden Gesellschafter sind Dr. Henning Frenzel und Dr. Ralf Katzbach.
"Es war ein gewaltiger Kraftakt, nach der Schließung des Marien-Krankenhaus dieses Projekt in so kurzer Zeit umzusetzen", so Dr. Ralf Katzbach. "Möglich war dies nur durch die Unterstützung der lokalen Behörden, der schnellen baulichen Umsetzung durch die Firma Medico Bau und Dank der unkomplizierten Zusammenarbeit mit dem Erzbistum Hamburg sowie deren Unterstützung des Projektes von Anfang an ". Die KV Schleswig-Holstein hat dieses Projekt gefördert. "Gerade bei den kleineren und mittleren Eingri]en ist durch die Schließung des Marien-Krankenhaus ein Engpass entstanden. Dies hat sich unter anderem auch stark auf die operative Versorgung von Kindern im HNO-Bereich ausgewirkt. Wir haben dieses Projekt somit gerne unterstützt, um die entstandene Versorgungslücke zumindest teilweise zu schließen", so Dr. Monika Schliffke, Vorstandsvorsitzende der KV Schleswig-Holstein. Seit der Schliessung des Marien-Krankenhauses konnten wir glücklicherweise einen Teil der HNO-Operationen in der Sana-Klinik Lübeck durchführen. Dafür danken wir ausdrücklich dem Geschäftsführer, Herrn Dr. Frank und seinem Team für die schnelle Organisation, sowie allen Mitarbeitenden der Sana-Klinik für die freundliche Aufnahme und die kollegiale Unterstützung. “Diese Zusammenarbeit werden wir im Bereich stationärer HNO-Eingriffe, insbesondere in der Schilddrüsenchirurgie weiter ausbauen“, so Dr. Henning Frenzel.
"In Zeiten einer unübersichtlichen Gesundheitsreform, einer allgegenwärtigen Personalnot und einer deutlichen Unterfinanzierung der operativen Leistungen im niedergelassenen Bereich bedeutet dieses Projekt sicherlich ein gewisses Risiko", so Dr. Henning Frenzel. "Wir sind allerdings davon überzeugt, dass wir für zunehmende Ambulantisierung der Medizin mit der Facharztklinik hervorragend aufgestellt sind. Für die Lübeckerinnen und Lübecker können wir jetzt endlich wieder eine persönliche, individuelle und kompetente medizinische Versorgung in der Innenstadt anbieten". Ein engagiertes und sehr erfahrenes Team aus zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die zum Teil aus dem ehemaligen Marien-Krankenhaus, aber auch aus anderen Kliniken stammen, bereiten den medizinischen Betrieb bereits seit mehreren Wochen vor und freuen sich, dass es jetzt endlich losgeht.

Mehr Informationen erhalten Sie ab 17.06.2024 auf www.facharztklinik-luebeck.de.

 

 

Zurück